MoSt - Mobilstationen als intermodale Schnittstellen im Umweltverbund in der Stadtregion Köln
Forschungsstelle
Lehr- und Forschungsgebiet
Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement (ÖVM)
Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter
Bergische Universität Wuppertal
Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen
Pauluskirchstraße 7
42285 Wuppertal
Bearbeiter/in
Mai 2022 - März 2023:
M.Sc. Charlotte Thelen
Mai 2021 - Oktober 2021, Mai 2022 - März 2023:
M.Sc. Marius Hellmund
Mai 2020 - November 2021:
M.Sc. Richard Haverland
Mai 2020 - April 2021:
M.Sc. Katharina Schmitt (geb. Kotulla)
Oktober 2019 - April 2020:
Dr.-Ing. Olivia Spiker
Zuwendungsgeber
Projektpartner
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH (Konsortialführer)
Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung
Abschluss
März 2023
Kurzbeschreibung
Mobilstationen (MoSt) koordiniert auszurollen, um den sogenannten „Umweltverbund“ aus öffentlichem Verkehr, Fahrradverkehr und Fußverkehr zu stärken – das ist das Ziel des Forschungsprojekts „MoSt RegioKöln“. In einem transdisziplinären Team aus Wissenschaft und Praxis arbeiten die Lehr- und Forschungsgebiete „Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement“ sowie „Güterverkehrsplanung und Transportlogistik“ der Bergischen Universität Wuppertal in einem Forschungsverbund, den das Wuppertal Institut koordiniert. Weitere Partner sind das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung und der Nahverkehr Rheinland. Das Vorhaben wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die gesamte Laufzeit gefördert.
„Am Fall der Stadtregion Köln wird untersucht, wie Mobilstationen als Schnittstellen im Umweltverbund erfolgreich in einer Region vervielfältigt werden können, um die Intermodalität im Regionalverkehr zu stärken. Aus den Erfahrungen sollen Empfehlungen abgeleitet werden, die auf andere vergleichbare Stadtregionen in NRW und Deutschland übertragbar sind“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter vom Lehr- und Forschungsgebiet Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement das Vorgehen.
Die wesentlichen inhaltlichen Forschungsfelder der Wuppertaler Wissenschaftler*innen sind eine Floating Car Daten–Analyse, eine Nutzer*innenakzeptanzanalyse und eine interaktive Standortsimulation der Ausstattungselemente in Virtual Reality-Umgebung.
Veröffentlichungen
Aktuelle Informationen und die Projektergebnisse finden sich auf der Projekthomepage.